Bewerbung-Fotoshooting-Basek_Aargau_Solothurn_Schweiz

Über Bewerbungsbilder – die Erfahrung und Gedanken des Arbeitssuchenden

Gedanken meiner Freundin Olga über die Wichtigkeit und Ziele von Bewerbungsbilder:

«Es ist empfehlenswert, der ersten Seite des Lebenslaufs ein aktuelles Foto des Bewerbers beizufügen.» Und gerade über dieses Bewerbungsfoto reden wir jetzt ausführlich.

Viele von uns haben schon Erfahrungen mit der Informationsüberflutung und wissen, dass ein Bild eine starke Wirkung auf  Emotionen haben kann. Und Emotionen können unsere Entscheidungen beeinflussen. Wohin führt das alles? Was soll euer Foto (euer Bewerbungs Portrait) hervorrufen?


Ein Gedanke:


«Genau so habe ich mir meinen Angestellten vorgestellt!»


«Was für ein cleveres und ein angenehmes Gesicht hat diese Person!»


«Diese Person ist ein geborener… (man stellt sich seinen Beruf vor)!»


Auf keinen Fall soll ein Bewerbungsfoto von einem jungen Mädchen den Gedanken vermitteln «umarme mich und schütze mich!» oder «Ich bin so zärtlich und liebevoll!» So ein Foto würde eher auf eine Seite passen, wo man Bekanntschaften sucht und nicht für eine Bewerbung.


Genauso wenig darf ein Bewerbungs Foto von einem jungen Mann Gedanken wecken wie: «Was für ein cooler Typ ich bin!» oder «Ich bin so cool, ich gegen den Rest der Welt!».


Ich hatte auch eine Lebensperiode, in der ich die Bedeutung von Fotos nicht verstanden habe und habe einmal eine Bewerbung mit einem Foto «Ich bin so geheimnisvoll» geschickt.


Es hat nicht funktioniert.


Ich bin dann zu einem professionellen Bewerbungs Portrait Fotografen gegangen und habe ihn darum gebeten, Bewerbungsfotos zu machen, wo ich clever, nett und zuverlässig aussah. Und dann habe ich den Fotografen darum gebeten, 2-3 Fotos aus 30 Bildern auszuwählen, die seiner Meinung nach am besten zu einer Bewerbung passen würden. Dann habe ich selber aus der engeren Wahl eine Entscheidung für ein Bild getroffen und sehr schnell habe ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Fast gleichzeitig habe ich noch zwei Zusagen bekommen, und ich denke nicht, dass das ein Zufall war.»


Zu Olga Wieber


Alles Liebe.

Bis Bald.

Eure Yulia Schweizer Photography

You can find me here:

Like article?

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Comment on

error: Content is protected !!